Der Protektionismus feiert Urstände, der Freihandel kommt immer mehr unter Druck. Das ist Gift für den Handel, denn er braucht verlässliche Rahmenbedingungen.
Die Schweiz als Handelsnation ist auf offene Grenzen und gute Freihandelsabkommen angewiesen. Die Politik ist gefordert! Auch Handelsunternehmen sind nach wie vor gefordert, agil zu bleiben und sich weiter zu verbessern. Wir von Handel Schweiz stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Von Denkanstössen wie am World Café zum Thema Waste über die Rechtsberatung bis zur Weiterbildung – wir steigern Ihren Handlungsspielraum. Machen Sie sich fit für die nächsten Herausforderungen.
Ihr Kaspar Engeli
Direktor Handel Schweiz
2017: Nehmen wir die Zukunft in die Hand
Die Währungssituation und der schwache Euro setzen die Schweiz weiter unter Druck. Das wirkt sich nach wie vor auf die sich verringernden Margen aus. Auch die Digitalisierung erfordert die Aufmerksamkeit der Unternehmer: Geschäftsmodelle müssen angepasst oder erneuert werden. Insgesamt wird sich das Tempo weiter verschärfen und eine Bereinigung im Markt stattfinden – nur die agilen und gut aufgestellten Unternehmen können dieser Herausforderung die Stirn bieten und werden überleben.
Unternehmer über ihre Herausforderungen
In den zahlreichen Handelsbranchen und -Unternehmen präsentieren sich die Herausforderungen im Detail ganz unterschiedlich – und doch bestehen viele Gemeinsamkeiten. Handel Schweiz hat sich mit einigen Unternehmern unterhalten. Im Video erläutern sie, was sie gerade besonders beschäftigt.
Weiterbildung: Ihr Wissens-Proviant im 1. Semester
Wer in heutigen Zeiten ohne Stärkung vorwärtskommen will, bleibt schnell einmal auf der Strecke. Handel Schweiz hat deshalb für Sie und Ihre Mitarbeitenden ein nachhaltig wirkendes Wissenspaket zusammengestellt. Sie finden kompetente Referenten, die mit dem Handel vertraut sind und Ihnen direkt umsetzbare Praxistipps mit auf den Weg geben. Investieren Sie ein bisschen Ihrer wertvollen Zeit – und Sie sind anschliessend umso rascher und fitter unterwegs.
Interviews mit zwei Referenten
Hans-Joachim Hess: Zwei Seminare zu den Themen Bauprodukterecht und E-Commerce.
Stefano Caldoro: März-Seminare zum Thema Corporate Compliance.
World Café: 16. März 2017, Zunfthaus zur Zimmerleuten, Limmatquai, Zürich
Im historischen Ambiente des wohl bekanntesten Zunfthauses der Schweiz findet am 16. März 2017 ein innovativer Anlass zu einem der wichtigsten Zukunftsthemen statt: Es geht um Waste – also Verschwendung und Abfall. Im World Café führen drei Referenten in das Thema ein. Anschliessend diskutieren Sie als Teilnehmer in wechselnden Runden mit anderen HandelsunternehmerInnen, PolitikerInnen, KonsumentInnen. Lassen Sie sich inspirieren und vernetzen Sie sich ganz smart! Hier geht es zum World Cafés.
Als «Appetithäppchen» zwei Kurzinterviews mit den diesjährigen Referenten Claudio Beretta von Foodwaste und Daniel Aebli von Stahl Gerlafingen.
Abstimmungsparolen: JA zu NAF und Unternehmenssteuerreform III
Der Handel braucht eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, die die Versorgung und die Feinverteilung der Güter in der Schweiz ermöglicht. Deshalb unterstützt Handel Schweiz die Vorlage. Ein JA empfehlen wir auch zum Unternehmens
Handel Schweiz
Güterstrasse 78
Postfach
CH-4010 Basel
Tel. +41 61 228 90 30
Fax +41 61 228 90 39